NEUMAYER HÄUSER – ZAHLEN & FAKTEN

„Bevor wir als Stiftung mit dem eigentlichen Bau der Häuser begonnen haben, haben wir uns gemeinsam mit Fachleuten intensiv mit dem inhaltlichen Konzept und dem Finden der Zielgruppe befasst, für die wir bauen möchten, um dann an die Planung und Umsetzung zu gehen.

Der Leitgedanke war: Der Bau soll den Menschen dienen und so wurden drei Punkthäuser konzipiert, die durch einen Laubengang miteinander verbunden sind, der Zugang schafft zu den 19 Wohneinheiten.“

Bauabschnitte der NEUMAYER HÄUSER

Mai 2020:
Offizieller Startschuss für den Bau der NEUMAYER HÄUSER auf dem Grundstück des ehemaligen Badenwerk-Areals in Hausach.

Dezember 2020:
Der Freie Architekt Benjamin Schmider (ktl Architekten Rottweil/Hausach) wird mit der Planung und Errichtung der NEUMAYER HÄUSER beauftragt.

September 2021:
Symbolischer erster Spatenstich und Beginn der Bauarbeiten.

September 2022:
Die NEUMAYER HÄUSER feiern Richtfest.

September 2023:
Fertigstellung der NEUMAYER HÄUSER

NEUMAYER HÄUSER – KURZ ZUSAMMENGEFASST

Die NEUMAYER HÄUSER befinden sich in zentraler Lage in der Inselstraße 26a, 77756 Hausach (Baden-Württemberg) auf dem ehemaligen Badenwerk-Areal.

Die Gesamt-Wohnfläche der NEUMAYER HÄUSER beträgt 1.774,30 Quadratmeter.

In 19 Wohneinheiten, die von Ein- bis Fünfzimmerwohnungen variieren, bietet das solidarisch-soziale Wohnmodell barrierefreien und energieeffizienten Wohn-und Lebensraum für in Not geratene Menschen.

Grünflächen sowie ein Spielplatz sind ebenfalls auf dem Grundstück der NEUMAYER HÄUSER zu finden.

Die NEUMAYER HÄUSER wurden mit einem feierlichen Festakt am 14. September 2023 offiziell eröffnet.

„Mir ist nicht bekannt, dass es so etwas in Deutschland schon gibt. Wenn es gelingt, hier Gemeinschaft zu erzeugen und Mut zu geben, haben wir unseren Job gemacht. Das soziale Wohnmodell darf gern Nachahmer finden.“

Felix Gutsche, Kuratoriumsvorsitzender der NEUMAYER STIFTUNG

NEUMAYER HÄUSER – STIFTUNGSBÜRO

NEHMEN SIE GERNE KONTAKT MIT UNS AUF.

Die NEUMAYER HÄUSER werden geleitet vom Team der NEUMAYER STIFTUNG mit Sitz in Stuttgart.

NEUMAYER STIFTUNG
Königstraße 28, 70173 Stuttgart
neumayer-haeuser@neumayer-stiftung.de

Jennifer Schmid

Projektkoordination NEUMAYER HÄUSER

Stiftungsbüro in den

NEUMAYER HÄUSERN
Inselstraße 26a
77756 Hausach

Tel: +49 (0)7831 2009950
E-Mail: neumayer-haeuser@neumayer-stiftung.de

Gemeinschaftliches Wohnen in Hausach als Chance

Manchmal kann es passieren, dass unvorhergesehene Dinge im Leben zusammenkommen, die den Menschen aus der Bahn werfen und den Boden unter den Füßen verlieren lassen – in solchen Zeiten durch einen guten und stabilisierenden Wohnraum und Unterstützungsangebote in einer Hausgemeinschaft wieder Eigenvertrauen und Sicherheit zu gewinnen, soll mit den NEUMAYER HÄUSERN ermöglicht werden.

Astrid Schimmelpenninck, Vorständin Projekte der NEUMAYER STIFTUNG

Die NEUMAYER HÄUSER sind ein solidarisch-soziales Wohnmodell der NEUMAYER STIFTUNG in Hausach, Baden-Württemberg.

In den NEUMAYER HÄUSERN mieten Menschen in schwierigen Lebensphasen bezahlbaren Wohnraum.

Sie erhalten gegenseitig in der Gemeinschaft sowie durch sozialpädagogische Begleitung Unterstützung für ihre individuelle Lebenssituation.

Bezahlbarer Wohn- und Lebensraum für Menschen in Not

Das Wohnmodell der NEUMAYER HÄUSER richtet sich im Sinne der NEUMAYER STIFTUNG an Alleinstehende, Paare und Familien aus dem mittleren Kinzigtal, deren finanzielle Mittel nicht ausreichen, um sich angemessenen Wohnraum im ländlichen Raum leisten oder diesen halten zu können.

In 19 Wohneinheiten, die von Ein- bis Fünfzimmerwohnungen variieren, bieten die NEUMAYER HÄUSER mit einer Gesamt-Wohnfläche von 1.174,30 Quadratmeter bezahlbaren Wohn-und Lebensraum in Hausach für in Not geratene Menschen.

WOHNEN PLUS

Die NEUMAYER HÄUSER sind als präventives Angebot und Übergangshilfe zu verstehen mit dem Ziel, die persönliche Situation der Mieter:innen innerhalb von 5 Jahren zu stabilisieren und sozialen und schwierigen Herausforderungen proaktiv entgegenzuwirken.

Eine sozialpädagogische Begleitung sowie generelle Beratungsangebote und die enge Vernetzung im Sozialraum mit den sozialen Einrichtungen, Vereinen und Gruppierungen im Kinzigtal sind wesentlicher Teil des Konzepts.

Das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenbezirk Ortenau nimmt dabei im Auftrag der NEUMAYER STIFTUNG eine vermittelnde Funktion vor Ort ein.

„Das Wohnangebot der NEUMAYER HÄUSER richtet sich an Menschen in jedem Alter, die in schwierigen Lebensphasen sind, von Not bedroht, mit geringem Einkommen und bereits unterstützt von einer sozialen Institution. Sie sollen hier zudem stärkende Weiterentwicklung erfahren durch Zielvereinbarungsgespräche, Unterstützungsangebote und gemeinsame Aktivitäten, indem sie sich aktiv in die Hausgemeinschaft einbringen.“

Stiftungsbüro NEUMAYER HÄUSER

Die NEUMAYER STIFTUNG ist mit einem eigenen Büro in den NEUMAYER HÄUSERN in Hausach vertreten.

Bei Fragen rund um Konzeption & Entstehung, Arbeitsweise, Kooperationen, Presse sowie weiteren allgemeinen Anfragen rund um das solidarisch-soziale Wohnmodell NEUMAYER HÄUSER können sich Interessierte an die Projektkoordinatorin im dortigen Stiftungsbüro wenden.

NEUIGKEITEN ZU DEN NEUMAYER HÄUSERN

NEUMAYER HÄUSER – HANSJÜRGEN NEUMAYER

Hansjürgen Neumayer – Initiator der NEUMAYER HÄUSER

„DEM MENSCHEN ZUGEWANDT“

Die Initiative für die Errichtung der NEUMAYER HÄUSER geht auf Hansjürgen Neumayer (1954–2022) zurück. Ihm war es ein besonderes Anliegen, Menschen in schwierigen Lebensphasen in Hausach bezahlbaren Wohnraum zu ermöglichen – und zwar im Zentrum der Gemeinde, als Teil der Gemeinschaft.

Bereits 2018 hatte Hansjürgen Neumayer – folgend den Stiftungswerten „dem Menschen zugewandt“ – erste Ideen und Visionen für bezahlbaren und lebenswerten Wohnraum in die NEUMAYER STIFTUNG eingebracht – auch baulich gesehen.

Die drei Wohngebäude der NEUMAYER HÄUSER tragen heute die Namen der Berge, die sie umgeben: Farrenkopf, Brandenkopf und Spitzfelsen – Berge, die Hansjürgen Neumayer als leidenschaftlicher Wanderer gerne aufsuchte.

Die nach ihm benannten NEUMAYER HÄUSER erinnern mit einer Gedenktafel an den Initiator.

KIFA

KIFA – WEITER BILDEN

DAS SYSTEMISCHE BILDUNGSPROGRAMM FÜR MÜTTER

„KIFA schafft Bildungsräume in Institutionen – denn wo Strukturen gegeben sind, können Menschen wirken und Kinder in ihrer Persönlichkeit bilden.“

Angelika Pfeiffer, Projektinitiatorin KIFA – weiter bilden, Leitung 2002–2020

Struktur und Zugewandtheit geben den Rahmen für eine gesunde Gesellschaft.

Dafür steht die KIFA-Pädagogik, die Bildung weiter führt.

KIFA – WEITER BILDEN

KIFA – weiter bilden ist ein systemisches Bildungsprogramm zur Weiterbildung und Stärkung aller Mütter in Kindertageseinrichtungen, das auf Tandemarbeit zwischen pädagogischer Fachkraft und Mutter basiert.

Mit KIFA werden Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren, in denen Mütter Anregungen erhalten, sich persönlich weiterentwickeln und weiterbilden und das Miteinander in ihre Familien tragen.

Das Bildungsprogramm KIFA ist ein Stiftungsprojekt der NEUMAYER STIFTUNG und wird aktuell in 17 Kindertagesstätten in Deutschland und in Satu Mare, Rumänien umgesetzt.

DIE KIFA-PÄDAGOGIK

Die KIFA-Pädagogik knüpft an die Ressourcen der Familien an und stärkt die Erziehungs-, Bildungs- und Sprachkompetenzen der Mütter.

Durch die Aktivierung zu bewusster Mitsprache, Mitwirkung und Mitbestimmung wird Partizipation ermöglicht und die Identifikation mit der Kita sowie die gegenseitige Wertschätzung zwischen Eltern und dem Kita-Team angeregt.

KIFA bewirkt somit Elternaktivierung und Elternmitwirkung und unterstützt gesundes Aufwachsen und gute Bildungschancen für Kinder von Anfang an – unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Nationalität.

„Gestärkte Mütter und Familien, sowie eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkräften, wirken sich positiv auf die Bildungsentwicklung der Kinder aus. KIFA ist ein Erfolgsmodell.“

Sabine Mannsperger, Integrationsbeauftragte des Landkreises Göppingen

KIFA – IN DER PRAXIS

KIFA steht für das gemeinsame Lernen von Frauen und Müttern in einer ganz eigenen Struktur.

Die Stärkung der Erziehungs- und Bildungskompetenzen der Mütter durch praktisches Erleben, Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe und mit speziell hierfür erarbeiteten Materialien ist Kern des KIFA-Programms.

KIFA wird von Trägern von Kindertageseinrichtungen in den jeweiligen Orten initialisiert – gemeinsam mit den Trägereinrichtungen wird von den KIFA-Regionalleiterinnen der Start des Programms vorbereitet, geplant und dann auch umgesetzt.

KIFA FÜR EINRICHTUNGEN

„Die unbändige Freude der Teilnehmerinnen und die positiven Effekte auf Offenheit und Selbstvertrauen der Mütter gehören auf jeden Fall zu den größten Erfolgen des KIFA-Projekts.“

Sonja Nitz, Leitung Stadtkindergarten Haslach

KIFA FÜR EINRICHTUNGEN
INFOFLYER

TEAM & TRÄGER

KIFA – weiter bilden ist ein Stiftungsprojekt der NEUMAYER STIFTUNG. Als Trägerin von KIFA ist die Stiftung für die Weiterentwicklung des KIFA-Programms sowie die Qualitätssicherung verantwortlich.

Das KIFA-Team verantwortet die Prozess- und Praxisbegleitung des KIFA-Bildungsprogramms sowie die Qualifizierung von Fachkräften und Mentor:innen und die Bereitstellung von Materialien und deren (Weiter-) Entwicklung.

NEUES VON KIFA UND AUS DEN KIFA-KINDERTAGESSTÄTTEN