2. Unsere Projekte

NEUMAYER HÄUSER

Gemeinschaftliches Wohnen in Hausach als Chance

Gemeinschaft-liches Wohnen in Hausach als Chance

„Manchmal kann es passieren, dass unvorhergesehene Dinge im Leben zusammenkommen, die den Menschen aus der Bahn werfen und den Boden unter den Füßen verlieren lassen – in solchen Zeiten durch einen guten und stabilisierenden Wohnraum und Unterstützungsangebote in einer Hausgemeinschaft wieder Eigenvertrauen und Sicherheit zu gewinnen, soll mit den NEUMAYER HÄUSERN ermöglicht werden.“

Jennifer Schmid, Projektkoordination NEUMAYER HÄUSER

Die NEUMAYER HÄUSER sind ein solidarisch-soziales Wohnmodell der NEUMAYER STIFTUNG in Hausach, Baden-Württemberg.

In den NEUMAYER HÄUSERN mieten Menschen in schwierigen Lebensphasen bezahlbaren Wohnraum.

Sie erhalten gegenseitig in der Gemeinschaft sowie durch sozialpädagogische Begleitung Unterstützung für ihre individuelle Lebenssituation.

Bezahlbarer Wohn- und Lebensraum für Menschen in Not

Das Wohnmodell der NEUMAYER HÄUSER richtet sich im Sinne der NEUMAYER STIFTUNG an Alleinstehende, Paare und Familien aus dem mittleren Kinzigtal, deren finanzielle Mittel nicht ausreichen, um sich angemessenen Wohnraum im ländlichen Raum leisten oder diesen halten zu können.

In 19 Wohneinheiten, die von Ein- bis Fünfzimmerwohnungen variieren, bieten die NEUMAYER HÄUSER mit einer Gesamt-Wohnfläche von 1.174,30 Quadratmeter bezahlbaren Wohn-und Lebensraum in Hausach für in Not geratene Menschen.

WOHNEN PLUS

Die NEUMAYER HÄUSER sind als präventives Angebot und Übergangshilfe zu verstehen mit dem Ziel, die persönliche Situation der Mieter:innen innerhalb von 5 Jahren zu stabilisieren und sozialen und schwierigen Herausforderungen proaktiv entgegenzuwirken.

Eine sozialpädagogische Begleitung sowie generelle Beratungsangebote und die enge Vernetzung im Sozialraum mit den sozialen Einrichtungen, Vereinen und Gruppierungen im Kinzigtal sind wesentlicher Teil des Konzepts.

Das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenbezirk Ortenau nimmt dabei im Auftrag der NEUMAYER STIFTUNG eine vermittelnde Funktion vor Ort ein.

„Das Wohnangebot der NEUMAYER HÄUSER richtet sich an Menschen in jedem Alter, die in schwierigen Lebensphasen sind, von Not bedroht, mit geringem Einkommen und bereits unterstützt von einer sozialen Institution. Sie sollen hier zudem stärkende Weiterentwicklung erfahren durch Zielvereinbarungsgespräche, Unterstützungsangebote und gemeinsame Aktivitäten, indem sie sich aktiv in die Hausgemeinschaft einbringen.“

Jennifer Schmid, Projektkoordination NEUMAYER HÄUSER

Stiftungsbüro NEUMAYER HÄUSER

Die NEUMAYER STIFTUNG ist mit einem eigenen Büro in den NEUMAYER HÄUSERN in Hausach vertreten.

Bei Fragen rund um Konzeption & Entstehung, Arbeitsweise, Kooperationen, Presse sowie weiteren allgemeinen Anfragen rund um das solidarisch-soziale Wohnmodell NEUMAYER HÄUSER können sich Interessierte an die Projektkoordinatorin im dortigen Stiftungsbüro wenden.

NEUIGKEITEN ZU DEN NEUMAYER HÄUSERN