2. Stiftung
  3. Mission Statement

MISSION STATEMENT

Die Amanda Erich Hansjürgen Neumayer-Stiftung ist dem Menschen zugewandt.

Wir achten, stärken und schützen Menschen.
Wir sind offen und haben den Mut zu entscheiden.
Wir sind mit dem Herzen dabei.

Wir arbeiten sowohl fördernd als auch operativ in den Themenfeldern „Kinder und Familien stärken“, Talenten entfalten – Leistung belohnen“, „in besonderen Lebenslagen stützen“, „dem Leben Raum geben“ und „Kultur erleben“. Zudem lebt die Amanda Erich Hansjürgen Neumayer-Stiftung ihre Stiftungs-Leitsätze auch in Projekten, in denen generationenübergreifend sozial schwache Menschen, Gruppen und Themen im Fokus stehen, die sonst in der Breite keine Beachtung finden.

Von Hausach in die Welt und wieder zurück

Wir setzen uns für eine von sozialem Zusammenhalt und Chancengerechtigkeit geprägte Gesellschaft ein, in der Menschen füreinander da sind und Verantwortung übernehmen.

Wir sehen uns als Stiftung in der Verantwortung, unseren Beitrag zu einer gesunden und engagierten Gesellschaft zu leisten – einer Gesellschaft, in der Teilhabe, Inklusion, Respekt, Demokratieliebe und Mildtätigkeit tragende Säulen des sozialen Miteinanders sind.

Wir sind gezielt dort aktiv, wo unsere Stiftungsgründerin schon vor vielen Jahren Handlungsbedarf erkannte: vor der eigenen Haustür. Engagement darf dort allerdings nicht aufhören, daher unterstützen wir gemeinnützige Projektarbeit deutschland- und weltweit.

Dem Menschen zugewandt

Gemäß der Vision unserer Stifter achten, stärken und stützen wir Menschen, damit sie aktiv an der Gesellschaft teilhaben.

Wir sind davon überzeugt, dass Erziehung und Bildung einen wichtigen Grundstein für die Förderung persönlicher Stärken und die Vermeidung folgenschwerer sozialer Probleme legen.

Durch lokale Mildtätigkeit lindert die NEUMAYER STIFTUNG akute Notsituationen von Menschen in Hausach. Wir verstehen Mildtätigkeit in der wahrsten Bedeutung ihres Wortes. Wir handeln und sind ein begleitender Partner.

Ein fördernder und fordernder Freund

Wir vertreten die Überzeugung, dass ein aktiver gesund funktionierender Teil positive Auswirkungen auf das organische Ganze hat. Wir sehen das große und ganze Bild – in diesem Verständnis wird unsere Förderung in der Gesellschaft wirksam.

Unsere Arbeit setzt direkt beim Menschen an – persönlich, verlässlich, nah. Wir sind ein fördernder und fordernder Freund, der aktiv zum Gelingen begleitet.