2. Neuigkeiten
  3. Interkultureller Raum Kinzigtal

Interkultureller Raum Kinzigtal

Während die Großstädte Deutschlands als interkulturelle Zentren bekannt sind, tut sich der ländliche Raum mit diesem Image mitunter noch schwer. Dass das auch anders geht, beweist die Gemeinde Oberwolfach und gibt mit einem Projekt allen Bewohnerinnen und Bewohnern eine Plattform, sich vorzustellen.

Derzeit leben Menschen aus insgesamt 37 Nationen in Oberwolfach. Die Gemeinde sieht die Vielfalt an unterschiedlichen kulturellen Hintergründen als große Bereicherung für das gemeinschftliche Leben. Im Rahmen des Projekts Generationen.Dialog.Oberwolfach, das seit dem vergangenen Jahr durch die NEUMAYER STIFTUNG gefördert wird, werden Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen vorgestellt, erzählen ihre Geschichte und geben einen Einblick in ihr Leben. Die Portraits werden noch zum bis Sommer diesen Jahres in regelmäßigen Abständen im Mitteilungsblatt der Gemeinde sowie digital auf der Internetseite und in den sozialen Medien veröffentlicht.

Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die unterschiedlichen Generationen und Kulturen, die in Oberwolfach zusammen leben, ein Stück näher zusammen zu bringen und Leben der Nachbarinnen und Nachbarn teilhaben zu lassen. Oft ist es nur eine Kleinigkeit, die uns fehlt um miteinander ins Gespräch zu kommen und so ein Verständnis füreinander zu entwickeln.