NEUMAYER HÄUSER – ZAHLEN & FAKTEN

„Bevor wir als Stiftung mit dem eigentlichen Bau der Häuser begonnen haben, haben wir uns gemeinsam mit Fachleuten intensiv mit dem inhaltlichen Konzept und dem Finden der Zielgruppe befasst, für die wir bauen möchten, um dann an die Planung und Umsetzung zu gehen.

Der Leitgedanke war: Der Bau soll den Menschen dienen und so wurden drei Punkthäuser konzipiert, die durch einen Laubengang miteinander verbunden sind, der Zugang schafft zu den 19 Wohneinheiten.“

Michael Wurthmann, Vorstand NEUMAYER STIFTUNG

Bauabschnitte der NEUMAYER HÄUSER

Mai 2020:
Offizieller Startschuss für den Bau der NEUMAYER HÄUSER auf dem Grundstück des ehemaligen Badenwerk-Areals in Hausach.

Dezember 2020:
Der Freie Architekt Benjamin Schmider (ktl Architekten Rottweil/Hausach) wird mit der Planung und Errichtung der NEUMAYER HÄUSER beauftragt.

September 2021:
Symbolischer erster Spatenstich und Beginn der Bauarbeiten.

September 2022:
Die NEUMAYER HÄUSER feiern Richtfest.

September 2023:
Fertigstellung der NEUMAYER HÄUSER

NEUMAYER HÄUSER – KURZ ZUSAMMENGEFASST

NEUMAYER HÄUSER – KURZ ZUSAMMEN-GEFASST

Die NEUMAYER HÄUSER befinden sich in zentraler Lage in der Inselstraße 26a, 77756 Hausach (Baden-Württemberg) auf dem ehemaligen Badenwerk-Areal.

Die Gesamt-Wohnfläche der NEUMAYER HÄUSER beträgt 1.774,30 Quadratmeter.

In 19 Wohneinheiten, die von Ein- bis Fünfzimmerwohnungen variieren, bietet das solidarisch-soziale Wohnmodell barrierefreien und energieeffizienten Wohn-und Lebensraum für in Not geratene Menschen.

Grünflächen sowie ein Spielplatz sind ebenfalls auf dem Grundstück der NEUMAYER HÄUSER zu finden.

Die NEUMAYER HÄUSER wurden mit einem feierlichen Festakt am 14. September 2023 offiziell eröffnet.

„Mir ist nicht bekannt, dass es so etwas in Deutschland schon gibt. Wenn es gelingt, hier Gemeinschaft zu erzeugen und Mut zu geben, haben wir unseren Job gemacht. Das soziale Wohnmodell darf gern Nachahmer finden.“

Felix Gutsche, Kuratoriumsvorsitzender der NEUMAYER STIFTUNG

NEUMAYER HÄUSER – STIFTUNGSBÜRO

NEUMAYER HÄUSER – STIFTUNGSBÜRO

NEHMEN SIE GERNE KONTAKT MIT UNS AUF.

Die NEUMAYER HÄUSER werden geleitet vom Team der NEUMAYER STIFTUNG mit Sitz in Stuttgart.

NEUMAYER STIFTUNG
Königstraße 28, 70173 Stuttgart
neumayer-haeuser@neumayer-stiftung.de

Jennifer Schmid

Projektkoordination NEUMAYER HÄUSER

Stiftungsbüro in den

NEUMAYER HÄUSERN
Inselstraße 26a
77756 Hausach

Tel: +49 (0)7831 2009950
E-Mail: neumayer-haeuser@neumayer-stiftung.de

NEUMAYER HÄUSER – HANSJÜRGEN NEUMAYER

Hansjürgen Neumayer – Initiator der NEUMAYER HÄUSER

„DEM MENSCHEN ZUGEWANDT“

Die Initiative für die Errichtung der NEUMAYER HÄUSER geht auf Hansjürgen Neumayer (1954–2022) zurück. Ihm war es ein besonderes Anliegen, Menschen in schwierigen Lebensphasen in Hausach bezahlbaren Wohnraum zu ermöglichen – und zwar im Zentrum der Gemeinde, als Teil der Gemeinschaft.

Bereits 2018 hatte Hansjürgen Neumayer – folgend den Stiftungswerten „dem Menschen zugewandt“ – erste Ideen und Visionen für bezahlbaren und lebenswerten Wohnraum in die NEUMAYER STIFTUNG eingebracht – auch baulich gesehen.

Die drei Wohngebäude der NEUMAYER HÄUSER tragen heute die Namen der Berge, die sie umgeben: Farrenkopf, Brandenkopf und Spitzfelsen – Berge, die Hansjürgen Neumayer als leidenschaftlicher Wanderer gerne aufsuchte.

Die nach ihm benannten NEUMAYER HÄUSER erinnern mit einer Gedenktafel an den Initiator.