ZIS-STUDIENREISEN

Die Ideen, die hinter diesen Stipendien stecken, sind einzigartig und können einen wirklich beflügeln, wenn man sich darauf einlässt und raus geht, alleine, auf sich gestellt.

Hamilkar Oueslati, zis-Stipendiat

Projektträger:

zis – Stiftung für Studienreisen

Die zis – Stiftung für Studienreisen bietet Jugendlichen, die mit einem selbst geplanten Projekt abseits des Massentourismus auf Reisen gehen möchten, finanzielle Unterstützung für ihre Reise. Rund 2.000 junge Menschen erhielten bisher zis-Stipendien.

Die Stipendiat*innen bewerben sich mit einer einzigartigen Idee und recherchieren zu einem gesellschaftlichen, sozialen oder künstlerischen Thema in einem bestimmten Land. Ausschlaggebend für die Vergabe des Stipendiums ist alleine diese Reiseidee. Damit erhalten die Stipendiat*innen die einmalige Gelegenheit, Abenteuer zu erleben, ihre kulturellen Horizonte zu erweitern und zur Völkerverständigung beizutragen.

Es ist eigentlich nur ein gewisser Betrag, der Dich irgendwohin in einen freien Fall, zwischen lauter bunten Blumenfelder schickt und Du Dir die schönsten davon aussuchen kannst. Aber manchmal trittst Du natürlich auch in eine Pfütze.

Merle Hefermann, zis-Stipendiatin

zis-Studienreisen geben Jugendlichen die Möglichkeit, ihre eigenen Reiseprojekte zu verwirklichen. Die Auswahl findet unabhängig vom sozialen und kulturellen Hintergrund der Jugendlichen statt. Maßgeblich ist alleine die Idee zur Reise. Es gibt einige Kriterien, die eingehalten werden müssen: Die Reisenden müssen alleine unterwegs sein, die Reisen dürfen nicht mit dem Flugzeug stattfinden (der Reiseweg soll Teil der Erfahrung sein), das Reisebudget in Höhe von 600 Euro muss in mindestens vier Wochen Reisezeit eingehalten werden und im Anschluss an die Reise muss ein Reisebericht eingereicht werden.

Unterwegs ankommen – Geh deinen Weg

Projektziele:

zis-Reisen sollen Jugendlichen helfen, in Eigenregie, mit Abenteuerlust und selbstbestimmt die Welt zu erkunden. zis-Reisen finden deshalb fernab von Pauschaltourismus statt, da die eigene Organisation bei knappem Budget nicht nur vorausschauendes Planen erfordert, sondern auch die bereisten Länder aus einer völlig anderen Perspektive zeigt. Die Jugendlichen reisen alleine, um möglichst viele Kontakte zu anderen Menschen zu ermöglichen.

Weltweit (Innerhalb von vier Wochen ohne Flugzeug erreichbar)

Projektstart:

Zielgruppe(n) des Projekts:

Über ein Auswahlverfahren gewonnene 50 bis 60 Jugendliche aus ganz Deutschland, die bei Reiseantritt zwischen 16 und 20 Jahre alt sind.

Die Stipendiat*innen werden im Sinne der Völkerverständigung darin unterstützt, auf fremde Menschen zuzugehen, sich helfen zu lassen und neue Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln. Als Ausgleich zur Konsumgesellschaft können sie gleichzeitig ihren Horizont erweitern und sie werden in ihrer Selbstständigkeit, ein eigenes Projekt mit knappen Ressourcen umzusetzen, gefördert.

Finanzierung von 15 Stipendien jährlich

Seit 2012; jährlich

2 Fragen an … Dr. Bernd Bueb, Vorsitzender der zis-Studienstiftung

Wofür steht Ihr Projekt? Was sind Ihre Ziele?

In der heutigen Konsumgesellschaft werden Räume knapp, innerhalb derer Jugendliche einen Anreiz bekommen ein Wagnis auf sich zu nehmen, das Initiative, selbstständige Entscheidungen, Sorgfalt, Ausdauer und Einfühlungsvermögen erfordert und Menschlichkeit erleben, aber auch üben lässt. Mit dem Projekt werden Jugendliche unterstützt, die mit einem selbst geplanten Reiseprojekt Begegnungen abseits des Massentourismus suchen.

Wie erleben Sie die Förderung der NEUMAYER STIFTUNG, wie ist Ihr Verhältnis zur Stiftung, wie würden Sie diese beschreiben?

Die Zusammenarbeit mit der Stiftung ist ausgezeichnet, professionell und von gegenseitigem Respekt geprägt.

zis – Stiftung für Studienreisen
c/o Schule Schloss Salem