2. Neuigkeiten
  3. Eröffnung des LeseLenz 2.0 und Bekanntgabe der Hausacher Stadtschreiber

Eröffnung des LeseLenz 2.0 und Bekanntgabe der Hausacher Stadtschreiber

Am morgigen Freitag den 3. Juli 2020 findet der Auftakt zum renommierten Literaturfestival Hausacher LeseLenz zum ersten Mal seit seiner Entstehung im Jahr 1997 in neuem Format statt.
Im Setting eines Autokinos – „Literatourkino“ genannt – wird der Schriftsteller Ilija Trojanow, thematisch passend, seinen neuen Roman „Doppelte Spur“ vorstellen. Das Autokino wird in Hausach auf dem Gelände des ehemaligen Badenwerk-Areals stattfinden, dem Ort, an dem die NEUMAYER STIFTUNG zukünftig das solidarische Wohnprojekt NEUMAYER HAUS realisieren wird.

Wie die meisten Initiativen und Festivals im Kunst- und Kulturbereich stand auch der Hausacher LeseLenz vor der Herausforderung, trotz der „Corona-Pandemie“ und der damit einhergehenden Beschränkungen weiterhin bestehen zu können. Mit einem innovativen Ansatz, viel Engagement und Widerstand gegen alle Unwägbarkeiten hat der Initiator und Kurator José F. A. Oliver ein Format entwickelt, dass den LeseLenz 2.0 in veränderter Form ermöglicht. In einem Interview erklärt er, was die Gäste zwischen Juli und Dezember 2020 in Hausach erwartet.

Das diesjährige Amanda-Neumayer-Stipendium, das im Rahmen des LeseLenz in der Kategorie Kinder-und Jugendbuch vergeben wird, geht an Tobias Steinfeld. Der Düsseldorfer Autor wurde von einer dreiköpfigen Jury aus über fünfzig Bewerberinnen und Bewerbern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewählt. Die Poetik-Dozentur an der PH Karlsruhe, die normalerweise an dieses Stipendium gebunden ist, wurde auf Anregung der Jury hin in diesem Jahr anderweitig vergeben. Grund dafür sind die großen Verdienstausfälle, die Autorinnen und Autoren infolge der „Corona-Pandemie“ erleiden.

„Mit außergewöhnlichen Plots, schrägen Details und glaubwürdigen Figuren gelingt es Tobias Steinfeld mit Bravour und ohne auf die Moralpauke zu hauen, von Liebe und Tod, von schwierigen Lebensphasen, von Förderschülern und Schäfern zu erzählen und das alles so charmant und gewitzt, dass man die Bücher nicht mehr aus der Hand legen mag.“ So die Jury. Und damit gelang es Tobias Steinfeld auch, das Amanda-Neumayer-Stipendium zu erhalten, mit dem er ab Oktober für drei Monate in Hausach leben und arbeiten wird.

Die Stadtschreiber-Stipendien wurden vom LeseLenz im Jahr 2009 – dem 750. Jubiläums-Jahr der Stadt Hausach – in Koopertion mit Stadt und NEUMAYER STIFTUNG ins Leben gerufen.

Die offizielle Begrüßungsfeier für die Hausacher Stadtschreiber-Stipendiaten findet am Donnerstag, 17. September 2020 in Hausach statt.