3. Wasserschultage an 52 Schulen Deutschlandweit

Wasserschultage an 52 Schulen Deutschlandweit

Warum kann ich das Wasser, auf dem ich paddle, nicht trinken?
Diese Frage und die daraus entstandene Vision „Trinkbares Donauswasser bis 2042“
beschäftigt Pascal Rösler, den Gründer und Vorstand von Pure Water for Generations e.V. seit 2017. Dort paddelte er durch Isar und Donau von München bis ans Schwarze Meer – und das stehend – auf einem so genannten Stand-Up-Paddel-Board.
Aus dieser Erfahrung heraus gründete er den Verein Pure Water for Generations e.V.

„Im Februar 2018, nach der Premiere des Films „2467 km – Eine Reise bis ins Schwarze Meer“, kamen Lehrer auf uns zu mit der Frage, ob wir diesen auch an ihren Schulen zeigen könnten. Aus diesen Anfragen haben wir die Wassertage entwickelt.“, erklärt Pascal Rösler.

Vom 1. Juni bis 23. August 2022 wird das Team von Pure Water for Generations e.V. an insgesamt 52 Kinos und an 52 Gewässern in ganz Deutschland Halt machen. Der Wassertag findet dann jeweils an einer Schule vor Ort statt. Rund 2.700 Schüler werden so für das Thema Wasser inspiriert und gleichzeitig eingeladen, selbst für das Wasser aktiv zu werden. Die Fakten sind längst bekannt: jeden Tag schwemmt die Donau 4,2 Tonnen Plastik ins Schwarze Meer und nur 8% der Oberflächengewässer in Deutschland können als „ökologisch intakt“ bezeichnet werden. In diesem Jahr fördert die NEUMAYER STIFTUNG zum ersten Mal die Durchführung der Wassertage in ganz Deutschland.

„Die NEUMAYER STIFTUNG ist davon überzeugt, dass Kinder und Jugendliche in nachhaltiger Nutzung von Umwelt und Wasser zu unterstützen, die positive Einstellung zum Naturschutz bis in das Erwachsenenalter hinein fördert. Wir freuen uns Teil der PURE WATER FOR GENERATIONS Familie zu sein und glauben an die positive Kraft wie Schüler und Schülerinnen hier zu ressourcenschonendem Handeln motiviert werden können“, so Astrid Schimmelpenninck, Vorständin für Projekte.

Gestartet wird an jedem Wassertag mit dem Film „2764km – eine Reise bis ans Schwarze Meer“, der Patric Rösler bei seiner Stand-up-Paddel-Tour von der Isar bis an Schwarze Meer begleitet. Danach werden die Schüler*innen sich an vier Stationen auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Element auseinandersetzten, ehe sie selbst auf das Stand-up-Paddel-Board steigen.