3. Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Heute vor 22 Jahren wurde der 25. November, zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen deklariert.
Laut einer Studie unseres Projektpartners Women for Women international erfährt 1 von 3 Frauen in ihrem Leben sexuelle oder körperlicher Gewalt. Zahlreiche internationale Studien belegen einen signifikanten Anstieg an Gewalt gegen Frauen während der Corona Pandemie – hauptsächlich im häuslichen Umfeld und auch in unserer direkten Nachbarschaft.

Als Stiftung und zivilgesellschaftliche Akteurin setzt die NEUMAYER STIFTUNG ein deutliches und entschiedenes Zeichen gegen Gewalt und für Demokratie.

Wir ermutigen unsere Projektpartner mit uns in einem aktiven zivilgesellschaftlichen Netzwerk auf Aktuelles zu reagieren und Nachhaltiges zu entwickeln. Beispielsweise weitere Wege, die es Frauen ermöglichen, sich in geschützten Räumen über ihre Rechte und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren und auszutauschen.

„Wir denken diese Dimension in unserer Arbeit präventiv und respektvoll mit.“, so Astrid Schimmelpenninck, Vorständin für Projekte. „wie beispielsweise in der operativen Projektarbeit der Stiftung , KIFA – weiter bilden, wo Räume für Frauen geschaffen werden, um sich untereinander auf Augenhöhe austauschen zu können und die nicht nur das Potential bieten, Frauen in ihrem Selbstbewusstsein und in ihrer Rolle als Frau in Familie und Gesellschaft zu stärken, sondern der Gruppe auch die Möglichkeit eröffnen, eventuelle akute Hilfsbedarfe früh zu erkennen und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.“

An diesem Tag stehen wir stellvertretend für jeden weiteren Tag hinter allen Frauen unserer Weltgemeinschaft und rufen dazu auf, Gewalt gegen Frauen sichtbar zu machen und entschieden zu verurteilen.