3. Ehrenbürgerwürde für José F.A. Oliver

Ehrenbürgerwürde für José F.A. Oliver

Am Freitagabend wurde der Hausacher José F.A. Oliver zum Ehrenbürger der Stadt Hausach gewürdigt. Damit reiht er sich als sechster ein in das Erbe bemerkenswerter Hausacher Persönlichkeiten, die die höchste Auszeichnung der Stadt für ihr Engagement und ihre treue Heimatliebe verliehen bekamen:
im Falle José Olivers ist diese verbunden mit einer Verantwortung, die weit über die Heimat Hausach hinaus reicht.

In einem über dreistündigen Festakt, untermalt von einem Rahmenprogramm aus musikalischer Begleitung, tänzerischen Darbietungen und gleich zwei Laudationen wurde Oliver für seinen unermüdlichen Einsatz gewürdigt. Und dieser zeichnet sich weit über das international renommierte Literaturfestival „Hausacher LeseLenz“ hinaus, das in diesem Jahr im Übrigen sein 25-jähriges Jubiläum feiert und der Stadt Hausach den Titel „Kulturhauptstadt des ländlichen Raumes“ (FAZ) bescherte.
José Oliver war und ist stets der Bildung und dem sozialen Engagement verpflichtet: mit dem Literaturhaus Stuttgart entwickelte er die „Schreibwerkstätten in Schulen“, die den spielerischen Umgang mit Sprache und Literatur von Kindern und Jugendlichen fördern, daraus entstand sogar ein ganzes Buch mit Praxismaterialien für die Unterrichtsgestaltung. Außerdem engagierte er sich bereits in jungen Jahren in zahlreichen lokalen und internationalen Vereinen, unter anderem in Perú und in seiner Heimatstadt Hausach, vielen davon ist er bis zum heutigen Tag ehrenamtlich verpflichtet.
Oliver ist Träger zahlreicher Stipendien und Auszeichnungen, die Stadt Köln verlieh ihm im letzten Jahr den Heinrich-Böll-Preis. Aktuell doziert er nach einer Gastprofessur am MIT sowie einer Dozentur an der TU Dresden in der Schweiz.

Die NEUMAYER STIFTUNG gratuliert José F.A. Oliver zu dieser außergewöhnlichen Ehrung und der Stadt Hausach zu einem ihrer ehrenhaftesten Bürger. Es war ein wunderschöner Abend mit exzellentem Programm und vielen berührenden Worten.