3. Die Stimme der afghanischen Frauen

Die Stimme der afghanischen Frauen

Knapp ein halbes Jahr nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan flacht die Berichterstattung in den führenden Medien weitgehend ab. Wenn an einzelnen Stellen berichtet wird, so wird oft die prekäre und gefährliche Lebensrealität afghanischer Frauen thematisiert – ohne jedoch, so zeigt es eine aktuelle Stellungnahme der Organisation Women for Women International – die Betroffenen selbst zu Wort kommen zu lassen.

Um den vielfach benachteiligten und teilweise lebensgefährdeten Frauen in Afghanistan eine Stimme zu geben und den Frauen in dieser deutlichen erschwerten Situation weiterhin bedarfsgerechte Hilfe bieten zu können, führte Women for Women International zwischen Dezember 2021 und Februar 2022 Telefonumfragen und Interviews mit aktuellen und ehemaligen Teilnehmerinnen der durch die NEUMAYER STIFTUNG seit 2019 geförderten Programme in Afghanistan sowie mit Frauenrechtsaktivistinnen, die ihre Arbeit sowohl vor Ort als auch außerhalb des Landes fortsetzen.

Die Ergebnisse der Studie können in diesem Lagebericht eingesehen werden.

Über die Hälfte der Frauen (55%) gab an, dass ihr Einkommen auf null gesunken sei. Für fast alle Befragten stelle die tägliche Versorgung mit Nahrungsmitteln ein großes Problem dar (99%) außerdem bemängelten 97% Einschränkungen ihrer Freiheit. Auch sei ihr Bedarf an psychosozialen Leistungen deutlich gestiegen (91%).
Die Ergebnisse sind erschütternd und zeigen auf, dass die humanitäre Nothilfe sowie die psychosoziale Betreuung der Frauen vor Ort in der aktuellen Situation die oberste Priorität haben.

„Unsere Zukunft ist unsicher. Wir haben unsere Hoffnung verloren und alle Ziele, die wir in der Vergangenheit hatten. Wir denken nur noch daran, was wir essen und wie wir Geld verdienen können, um Nahrung für unsere Familien zu kaufen.“ – Studienteilnehmerin Nadia* (Name aus Sicherheitsgründen geändert)

Women for Women International unterstützt seit 2002 Frauen in Afghanistan. Dabei liegt der Fokus der unter anderem durch die NEUMAYER STIFTUNG geförderten Programme insbesondere auf einer Ausbildung mit dem Ziel der wirtschaftlichen Unabhängigkeit benachteiligter Frauen. Durch die Fortbildungen werden notwendigen Ressourcen vermittelt, damit Frauen ein selbstbestimmtes, finanziell unabhängiges Leben führen können.
Seither konnten 120.000 Frauen durch die holistischen Schulungsprogramme erreicht werden. Die NEUMAYER STIFTUNG unterstützt Women for Women International seit 2019 in Afghanistan und hat ihr Förderprogramm in den letzten Monaten flexibel erweitert, um auf die aktuellen Gegebenheiten und besonderen Bedürfnisse benachteiligter Frauen vor Ort zu reagieren.