3. Deutsche UNESCO-Kommission übernimmt Schirmherrschaft für das Internationale Musethica Kammermusikfestival

Die Deutsche UNESCO-Kommission übernimmt die Schirmherrschaft für das Internationale Musethica Kammermusikfestival vom 01.09. – 10.09.2023 in Berlin. Damit trägt die Deutsche UNESCO-Kommission bereits zum dritten Mal, nach 2020 und 2021, die Schirmherrschaft für den deutschen Zweig von Musethica.

„Kultur ist für alle da! Das Festival trägt dazu bei, dass klassische Musik jenseits von Opern- und Konzerthäusern die Gesellschaft erreicht. Es bringt junge, kreative Musikerinnen und Musiker aus aller Welt zusammen. Musethica sorgt für Begegnung und Dialog über Grenzen hinweg.“ ­ – so Roman Luckscheiter, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission zur Wahl der Kommission.

Die Deutsche UNESCO-Kommission verleiht Vorhaben diese Ehrung, die relevante Beiträge zur Erreichung der Ziele und Werte der UNESCO in Bildung, Kultur, Wissenschaft und/oder Kommunikation leisten. Schirmherrschaften werden für nur wenige Vorhaben pro Jahr ausgesprochen. Neben den drei Ehrungen in Deutschland, hat Musethica diese bereits auch durch die UNESCO-Nationalkommission in Spanien erhalten.

Musethica ist eine Ausbildungsmethode, die ausgewählten jungen Musiker*innen die Möglichkeit bietet, eine große Anzahl von Konzerten zu spielen. Im Rahmen von einwöchigen Sessions geben Tutor*innen und Studierende weltweit führender Musikhochschulen und Akademien gemeinsam Konzerte.

Die Initiative Musethica unterstützt junge Musiktalente darin Botschafter*innen zwischen der klassischen Musikwelt und der Realität, in der es keine bis wenig Livemusik gibt, zu werden. Sie geben Konzerte in sozialen Einrichtungen und begeistern Menschen für klassische Musik, die nicht zum typischen Publikum gehören – zum Beispiel in Hospizen, Krankenhäusern, Kindertagesstätten oder Gefängnissen. Musethica ist in zwölf Ländern aktiv.

„Ich sehe unsere Auftritte nicht als Entertainment, sondern als Antwort auf das humanistische Bedürfnis aller, Musik live zu erfahren. Wir missionieren nicht, sondern wir musizieren! Und wir sind stolz darauf, dass die UNESCO uns bei unserer Arbeit für eine gesunde Gesellschaft unterstützt!”- so Avri Levitan, künstlerischer Leiter von Musethica zur Ehrung der UNESCO Kommission.

Isabel Aguirre, Geschäftsführerin von Musethica Deutschland fügt hinzu: „Die ersten zehn Jahre Musethica haben gezeigt, wie groß der Bedarf an erlebbarer Musik in der Gesellschaft ist: Viele Einrichtungen wollen, dass wir wiederkommen. Es gibt ein großes Publikum auf dieser Erde für klassische Musik, das nur anders angesprochen werden muss. Und vielleicht liegen wir da mit unserem Ansatz richtig. Zumindest bestätigt uns die Deutsche UNESCO-Kommission, dass wir auf dem richtigen Weg sind.”

Die NEUMAYER STIFTUNG fördert Musethica bereits seit seinen Anfängen 2020 und gratuliert ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.

Mehr Informationen zum Projekt Musethica finden Sie hier