3. NEUMAYER STIFTUNG fördert Wohnraum für Kinder

NEUMAYER STIFTUNG fördert Wohnraum für Kinder

Das Projekt „Wohnraum für Kinder“ des Vereins a.l.s.o. Schwäbisch Gmünd zielt darauf ab, eine Verbesserung problematischer und gesundheitsgefährdender Wohnraumsituationen in der Stadt und Region zu erreichen. Mit der Förderung durch die NEUMAYER STIFTUNG konnten so in den letzten Monaten Wohnraumsituationenn nach den Notwendigkeiten der (Allein-)Erziehenden und ihrer Kinder gestaltet und deutlich verbessert werden, wie sich exemplarisch an diesem Fallbeispiel zeigt:

Für eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern, die wegen des Lockdowns fast ununterbrochen zu Hause verbrachte, war es unmöglich, neben der üblichen Kinderbetreuung und Hausarbeit, die Einrichtung der Kinderzimmer so zu verändern, dass die Wohnsituation für die Kinder verbessert werden würde. Für Neuanschaffungen von Schränken und Regalen reichte das Geld nicht. Um Struktur und Ordnung in die Wohnräume zu bringen, benötigte sie Unterstützung bei der Planung und bei der Durchführung der Neugestaltung der Zimmer.

Mit der Förderung durch die NEUMAYER STIFTUNG ist inzwischen die Umsetzung erfolgt: Ein Zimmer nach dem anderen wurde leergeräumt. Was könnte behalten werden? Was könnte weggegeben werden? – das waren im ersten Schritt die wichtigen und spannenden Fragen. Kisten wurden gepackt, die Abholung von Sperrmüll wurde organisiert, dabei wurde auch bereits verloren Geglaubtes wiederentdeckt.

Jeder Raum erhielt ein eigenes Farbkonzept. Mit sehr viel Liebe zum Detail wurden hierbei die Wünsche der Kinder umgesetzt. So bietet jetzt Tafelfarbe auf Schrankflächen und an der Tür die Möglichkeit, die Flächen mit Kreide zu beschriften und wieder abzuwischen. Schränke und Hochbetten wurden organisiert und umgestaltet.

Der neue Wohnraum berücksichtigt nun die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und ermöglicht, sich im neuen Zuhause wohlzufühlen.

Weitere Informationen zum Projekt „Wohnraum für Kinder“ finden Sie hier.