2. Unsere Projekte

WELLCOME – BINDUNG VON EHRENAMTLICHEN IN BADEN-WÜRTTEMBERG

Projektträger:

wellcome gGmbH

wellcome ist ein in ganz Deutschland agierendes Sozialunternehmen. Es unterstützt, berät und vernetzt Eltern, damit ihre Kinder gesund aufwachsen können.

Das Kern-Angebot von wellcome ist die „Praktische Hilfe nach der Geburt“, ein Unterstützungsangebot für Eltern durch Ehrenamtliche. Es bietet Familien Entlastung im ersten Jahr nach der Geburt ihres Kindes, unabhängig von Einkommen, Familienstand, Nationalität oder einer nachzuweisenden sozialen oder medizinischen Indikation.

Projektbeschreibung:

40 Teams der Wellcome gGmbH mit ihren rund 730 Ehrenamtlichen betreuen in Baden-Württemberg junge Familien in der herausfordernden Zeit nach der Geburt und leisten Hilfe, die im Alltag entlastet – so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbar*innen tun. Sie sorgen dafür, dass die Eltern mal wieder zur verdienten Ruhe kommen, sich dem Geschwisterkind widmen oder sich selbst mal eine kleine Auszeit gönnen können.

Aufgrund der Corona-Pandemie kam das ehrenamtliche Engagement komplett zum Erliegen. Mit dem Pilotprojekt „Digitale Umsetzung wertschätzender Maßnahmen zur Bindung Ehrenamtlicher in Baden-Württemberg“ sollen digitalisierte Maßnahmen zur begleitenden Kommunikation der Standortkoordinatoren und der Ehrenamtlichen entwickelt und erprobt werden.

Kindern geht es gut, wenn es den Eltern gut geht.

Mission Statement

Projektziele:

Entwicklung und Erprobung von digitalisierten Maßnahmen zur begleitenden Kommunikation der Standortkoordinator*innen und der Ehrenamtlichen zum Zwecke der Bindung von Ehrenamtlichen in Baden-Württemberg in Pandemie-Zeiten.

Projektort:

Baden-Württemberg, wellcome Landeskoordinationsstelle

Projektstart:

Februar 2021

Zielgruppe(n) des Projekts:

Standortkoordinator*innen und Ehrenamtliche der wellcome gGmbH am Standort Baden-Württemberg

Ziel der Förderung:

Umsetzung des Pilotprojekts. Die Ergebnisse des Projekts sollen der NEUMAYER STIFTUNG zur Verfügung gestellt werden und können wertvolle Impulse für andere Projektpartner liefern.

Art der Förderung:

Finanzierung der digitalen Umsetzung von Maßnahmen zur Bindung Ehrenamtlicher.

Laufzeit der Förderung:

Februar 2021 – Januar 2022

2 Fragen an … Melani Arnold, Landeskoordinatorin Baden-Württemberg

Was möchten Sie mit Ihrem Projekt erreichen, welche Ziele verfolgen Sie?

Unser Angebot ist eine niedrigschwellige Hilfe, die oft Gold wert ist. Denn die ersten Wochen und Monate nach der Geburt eines Babys sind für alle Familien eine besondere Herausforderung: Unsicherheit, Schlafmangel, hormonelle Umstellungen, eifersüchtige Geschwisterkinder – selbst sonst gut funktionierende Familien geraten in dieser besonderen Übergangsphase leicht ins Straucheln, wenn kein persönliches Netzwerk hilft, den durch das Baby ausgelösten Stress zu bewältigen.

Wellcome-Ehrenamtlichen geben den Eltern kleine Auszeiten, in denen sie Kraft tanken können und vermitteln ihnen Sicherheit, indem sie ihnen als unvoreingenommene Ansprechpartnerinnen zur Seite stehen. Fachlich begleitet werden die Einsätze von der wellcome-Teamkoordination, einer erfahrenen Fachkraft, die die Familie bei Bedarf auch zu alternativen oder weiterführenden Angeboten berät.

Wie erleben Sie die Förderung der NEUMAYER STIFTUNG, wie ist Ihr Verhältnis zur Stiftung, wie würden Sie diese beschreiben?

Schon im ersten Gespräch mit den Verantwortlichen der NEUMAYER STIFTUNG gab es die durchgängige Meinung, wie wichtig Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement ist. Klassische Formate der wellcome-Anerkennungskultur wie Austauschtreffen oder Fachvorträge für Ehrenamtliche können aufgrund von Kontaktbeschränkungen derzeit nicht durchgeführt werden.

Umso größer war dann die Begeisterung, eine landesweite digitale Fortbildungsreihe für die 740 wellcome-Ehrenamtlichen zu projektieren. Dank der Unterstützung durch die NEUMAYER STIFTUNG können wir 2021 unsere Ehrenamtlichen auf eine digitale Reise mitnehmen, neue Wege beschreiten und gemeinsam einem gesellschaftlichen Trend folgen.

Kontaktdaten des Projektträgers:

wellcome gGmbH