3. NEUMAYER Stipendiaten und Stipendiatinnen stehen fest

NEUMAYER Stipendiaten und Stipendiatinnen stehen fest

27 Bewerber*innen im Alter von 13 bis 16 Jahren hatten sich am 20. April für die zweitägige NEUMAYER und DORNIER Auswahltagung nach Meißen aufgemacht. Sie waren in das Internat Sankt Afra, auf den Hügel über der Stadt, gekommen, um sich für ein Internatsstipendium an den Internaten Internat Solling in Holzminden, Birklehof im Südschwarzwald, Landesgymnasium Sankt Afra in Meißen, Landesschule Pforta in Sachsen-Anhalt oder Schule Schloss Salem im Hinterland des nordwestlichen Bodensees zu bewerben. Was sie vorfanden, waren interessante Herausforderungen, Gleichgesinnte und viel Spaß.

Eine Bewerberin fasste ihre Eindrücke zusammen: „Ich hätte gedacht, dass wir alle Konkurrenten wären und nichts miteinander zu tun haben wollen. Aber wir haben sehr viel Spaß und sind richtige Freunde geworden.“ Eine andere Bewerberin sagte: „Die Auswahltagung hat meine Erwartungen übertroffen. Es ging nicht um Noten, sondern darum, wer wir sind“.
Tagsüber ging es darum, sich Gruppen- und Einzelaufgaben zu stellen und Gespräche zu führen. Abends wurde gemeinsam gespielt, oder Kontakte ausgetauscht. Damit erfüllte sich, was die Internatsleitungen und die Jury den jungen Erwachsenen gleich bei Kennenlernen am ersten Abend der Auswahltagung mitgaben: Seid ihr selbst und habt viel Spaß!

Nicht nur für die Bewerber*innen, auch für die Jury war es eine bereichernde Zeit. Die Wahl ist nicht leichtgefallen, doch nun stehen die Stipendiat*innen fest.

Die NEUMAYER STIFTUNG kann gleich fünf neue Stipendiat*innen begrüßen. Die Stiftung gratuliert aber nicht nur den Stipendiat*innen von Herzen, sondern allen 27 Teilnehmenden der Auswahltagung. Die Persönlichkeiten, die hier zusammengefunden haben, haben auf ihre jeweils ganz eigene Art und Weise inspiriert und beeindruckt.

DIE NEUMAYER STIFTUNG vergibt seit 2014 ausgeschriebene Teilstipendien für Gymnasiast*innen am Internat Birklehof im Südschwarzwald sowie am Internat Solling in Holzminden.