3. Musikschule Hausach – Neue Räume mit altem Charme

Musikschule Hausach: Neue Räume mit altem Charme

Mit der Kernsanierung der historischen Hausacher Kaplanei ist ein Ort kultureller Begegnung entstanden.

Das älteste Gebäude der Stadt, erbaut im Jahr 1784, beherbergt nun die Musikschule Offenburg/Ortenau, die schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für den Musikunterricht war. Das komplett neu ausgebaute Dachgeschoss bietet zudem Platz für Veranstaltungen und Ausstellungen und ist dank eines Aufzugs nun auch barrierefrei zugänglich. Der alte Charme des Gebäudes wurde durch das freigelegte Fachwerk erhalten.

Im Jahr 2019 begann Hansjürgen Neumayer, Schirmherr des Projekts, gemeinsam mit dem Architekten Benjamin Schmider mit der Planung des Umbaus. Ein kultureller, generationenübergreifender Begegnungsort sollte geschaffen werden – ganz im Sinne der Stiftungsgründer Amanda und Erich Neumayer.
Die Schwierigkeit dabei lag insbesondere in der Vereinbarkeit verschiedener Interessen: Schutz des Denkmals, Brandschutz und die Barrierefreiheit. Keine leichte Aufgabe für den Hausacher Architekten, dem es schließlich mit Bravour gelungen ist, die hohen Anforderungen zu meistern: das alte Gebäude strahlt in neuem Glanz und für die Musikschule geht mit dem Einzug in derart historisch-kulturelle Räume ein lang gehegter Traum in Erfüllung.

Würdig eingeweiht wurden die Räumlichkeiten am Montag durch den Stifter Hansjürgen Neumayer und seine Lebensgefährtin Mareike höchstselbst, die sich unmittelbar vor der symbolischen Schlüsselübergabe an die Stadt Hausach und die Musikschule von Bürgermeister Wolfgang Hermann trauen ließen.