3. Ihr bekommt 1000 Sterne

Ihr bekommt 1000 Sterne

„Ihr bekommt tausend Sterne“, so lautet die Rückmeldung der Kinder, nach der Sommerferienfreizeit der Stadtpiraten Freiburg, die durch die NEUMAYER STIFTUNG mitfinanziert wurde.
Die Vormittage standen ganz unter dem Motto „Teamwork und Talente“. Selbstgestaltete Gefühlsmemories oder Talentpantomime ermöglichten den Kindern, die anderen – und sich selbst – besser kennenzulernen.
An den Nachmittagen bereiteten sich die Kinder auf die Zirkusaufführung vor, die am dritten Camptag stattfand. Dabei konnten die Kinder je nach Neigung und Interesse entscheiden, an welchen Workshops sie teilnehmen möchten. Zur Wahl standen unter anderem Clownerie, Akrobatik, Hulla Hoop, Diabolo, Tanzen, Jonglage und Zaubertricks. Die Kinder nahmen mit Begeisterung an den Workshops teil und brachten ihre Fähigkeiten und ganz persönlichen Talente ein – am Ende stand eine wunderbare Aufführung, die kleine wie große Zuschauerinnen und Zuschauer rundum begeisterte.
Die Stadtpiraten Freiburg e.V. widmen sich in ihrer Arbeit vor allem den Themen gesellschaftliche Teilhabe und Chancengerechtigkeit. Zielperspektive des Vereins ist es, Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien auf ihrem individuellen Lebensweg zu unterstützen und ein Stück weit zu begleiten. Im Rahmen informeller Bildungsangebote im Sinne einer „Talentschmiede“ werden individuelle Kompetenzen gefördert, persönliche Stärken ans Licht gebracht und damit der Handlungshorizont erweitert.
[Bild: Zwei Zauberer führen Ihre Fähigkeiten vor ©Miriam Nussbächer]