3. Humanitäre Hilfe für die Ukraine

Humanitäre Hilfe für die Ukraine

„Die Menschen haben innerhalb kürzester Zeit ihr zuhause zurückgelassen und sich auf eine lange, beschwerliche Reise gemacht“, berichtet Johannes Peter, Geschäftsführer der Hilfsorganisation humedica. „Viele von ihnen haben keine Verwandten, zu denen sie gehen können und stehen vor dem Nichts.“.

Seit Kriegsbeginn sind zehntausende Ukrainerinnen und Ukrainer gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und sich auf die Flucht in benachbarte Staaten zu begeben. Besonders Polen, Moldawien und Rumänien erleben aktuell große Wellen von Flüchtlingsströmen. Den Menschen auf der Flucht, jedoch auch jenen, die zurückbleiben, fehlt es flächendeckend an grundlegenden Dingen.

Die NEUMAYER STIFTUNG spendete, um in den akuten Krisensituationen möglichst schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten bereits in den ersten Tagen nach Kriegsbeginn an humedica – Not und Katastrophenhilfe.
In Lastzügen wird humedica Hilfsgüter, die derzeit dringend benötigt werden, vor allem Schlafsäcke und wärmende Kleidung, sowie sämtliche Artikel zur Gewährleistung der medizinischen Grundversorgung, transportieren. Das professionell ausgebildete und erfahrene Einsatzteam von humedica bringt die Hilfsgüter direkt in die Grenzgebiete und koordiniert weitere Lieferungen und die gezielten Einsätze vor Ort.

Es fällt schwer, passende Worte zu finden für das, was die Weltgemeinschaft in den letzten Tagen seit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine schockiert beobachtet, und stündlich erreichen uns weitere bedrückende Nachrichten über das Fortschreiten des Kriegsgeschehens und das zunehmende Ausmaß der Zerstörung…

Wir sehen uns als Stiftung in der Verantwortung, unseren Beitrag zu einer gesunden und engagierten Gesellschaft zu leisten – einer Gesellschaft, in der Teilhabe, Inklusion, Respekt, Demokratieliebe, Mildtätigkeit und Humanität tragende Säulen des sozialen, globalen Miteinanders sind.