3. Die Stimme afghanischer Frauen

Die Stimme afghanischer Frauen

Ein Jahr nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan spielt das Land in den führenden Medien kaum noch eine Rolle.
Im März diesen Jahres, ein halbes Jahr nach der Machtübernahme der Taliban, ließ eine Studie der Organisation Women for Women International durch eine groß angelegte Umfrage Betroffenen und ehemalige Teilnehmerinnen der durch die NEUMAYER STIFTUNG geförderten Programme selbst zu Wort kommen und machte so auf die schwierige Lage für Frauen in Afghanistan aufmerksam.
Im Juli 2022 führte Women for Women International nun, ein Jahr nach der Machtübernahme der Taliban, eine Folgebefragung mit über 200 Frauen in jeweils drei Provinzen – Nangarhar, Kunar und Parwan durch. Der jetzt erschiene Bericht enthält eine Aktualisierung der Situationsbewertung.

Die Ergebnisse der Folgebefragung können in diesem Lagebericht eingesehen werden.

Als einschneidendste Veränderung des letzten Jahres gaben die Frauen ihre wirtschaftliche Situation und Arbeitslosigkeit (60%) an. Andere wichtige Einschränkungen des täglichen Lebens seien die Beschneidung der Frauenrechte und der individuellen Freiheit (15%) sowie das Bildungsverbot für Mädchen im Sekundarschulalter (13%) und psychologische Themen (8%).
Auf die existentielle wirtschaftliche Not reagieren die Frauen unter anderem mit dem Verkauf von ertragsgenerierenden Vermögenswerten (41%), Reduzierung der wesentlichen Haushaltseinkäufe (39%), aber auch auf Kinderarbeit (11%), Kinderheirat (2%) und sogar Verkauf von Kindern (1%) wird zurückgegriffen. Die Ergebnisse der Studie zeigen nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes der extremen Belastungssituation der betroffenen Frauen: „Nach so viel Kampf sind wir nicht in der Lage, das Bedürfnis unserer Familie zu erfüllen, dies führt zu psychischen Problemen:“, schildert eine Befragungsteilnehmerin.
Die Ergebnisse zeigen auch auf, dass die humanitäre Nothilfe sowie die psychosoziale Betreuung der Frauen vor Ort in der aktuellen Situation die oberste Priorität haben.

Women for Women International unterstützt seit 2002 Frauen in Afghanistan. Dabei liegt der Fokus der unter anderem durch die NEUMAYER STIFTUNG geförderten Programme insbesondere auf einer Ausbildung mit dem Ziel der wirtschaftlichen Unabhängigkeit benachteiligter Frauen. Durch die Fortbildungen werden notwendigen Ressourcen vermittelt, damit Frauen ein selbstbestimmtes, finanziell unabhängiges Leben führen können.
Seither konnten 120.000 Frauen durch die holistischen Schulungsprogramme erreicht werden. Die NEUMAYER STIFTUNG unterstützt Women for Women International seit 2019 in Afghanistan und hat ihr Förderprogramm in den letzten Monaten flexibel erweitert, um auf die aktuellen Gegebenheiten und besonderen Bedürfnisse benachteiligter Frauen vor Ort zu reagieren.