2. Neuigkeiten
  3. „Die Provinz der Literatur ist die Welt“ – Start des Hausacher LeseLenz 2023

Die Provinz der Literatur ist die Welt – Start des Hausacher LeseLenz 2023

Zum großen Fest der Literatur lädt das internationale Literaturfestival LeseLenz in diesem Jahr zum 26. Mal in die „Kulturhauptstadt des ländlichen Raums“, nach Hausach ein.
Vom 13. Juli bis zum 19. Juli 2023 wird in Hausach wieder mit einem hochkarätigen Programm die Literatur gefeiert.

Auch in diesem Jahr wartet das LeseLenz-Team um den Festivalleiter José F.A. Oliver und seinen neuen Stellvertreter Robert Renk mit interessanten Neuerungen auf und unterstreicht somit die kontinuierliche Weiterentwicklung des LeseLenz. Die größte Veränderung im Programm ist die Zweiteilung des LeseLenz in einen Sommer- und einen Herbst-LeseLenz, mit der auf die veränderte Lebenssituation vieler Literaturschaffender nach der Pandemie reagiert wurde.

Ab heute, den 13. Juli, begrüßt Hausach zum ersten Teil des Leselenz Schriftsteller aus aller Welt. Sie schreiben, dichten und phantasieren mit Kindern und Jugendlichen an umliegenden Schulen, lesen und sprechen in ganz Hausach unter dem diesjährigen Motto „Die Provinz der Literatur ist die Welt“.
Zu Gast wird beispielsweise für die Tschechische Literatur Radka Denemarková sein, über deren Prosa die polnische Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk sagt, sie sei ein Zauberspiegel. Auch der diesjährige Träger des Ingeborg-Bachmann-Publikumspreises sowie des Kelag-Preises 2023 und ehemaliger Hausacher Stadtschreiber Martin Piekar wird mit Texten zu hören sein.
Den offiziellen Auftakt des Sommer-LeseLenz bildet am 14. Juli ein Poesie-Feuerwerk mit dem Titel „vom poetischen W:ort I“ mit fünf Dichterinnen, einem Dichter und dem französischen Chansonnier Ulysse Mars. Neu ist auch das KÄSTNER MuseumsMobil, das am Klosterplatz in Hausach Alt und Jung einlädt, Wissen über den berühmten Schriftsteller zu prüfen und zu erweitern.

Im Herbst werden dann u.a. der/die Trägerin des Amanda-Neumayer-Stipendiums für Junge Literatur begrüßt. Zudem wird im Rahmen des neuen Formats des Hausacher Literaturpfads kinderleicht&lesejung der Erich Kästner Weg eröffnet. Gespannt darf man auch auf die in den Schulen entstandene Literatur sein, die im jährlichen „Wort:werk“ der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Die NEUMAYER STIFTUNG unterstützt und begleitet den LeseLenz seit den ersten Jahren mit großem Interesse und freut sich auch in diesem Jahr auf ganz viel Sprache, Literatur und einen anregenden Austausch.
Weiter Informationen zur LeseLenz-Förderung finden Sie hier.