1. Startseite
  2. Neuigkeiten
  3. Verlängert: Ausschreibung für ganz besondere Reisestipendien

Verlängert: Ausschreibung für ganz besondere Reisestipendien

Bewerbungsfrist verlängert!

Bis zum 1. März  können sich Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren für ein zis Reisestipendium bewerben.

Zis Reisen sind keine gewöhnlichen Reisen. Es sind Reisen, auf die man allein geht: 700 Euro, mindestens 4 Wochen, keine Flugreisen, nur einem selbstgewählten Thema verschrieben. Das klingt herausfordernd? Drei zis-Stipendiatinnen, die im Jahr 2021/2022 mit dem Förderprogramm auf Reisen gingen, berichten, warum sich diese einzigartige Herausforderung für sie gelohnt hat:

„Was eine zis Reise unter dem Strich ausmacht, sind weder ein außergewöhnliches Thema noch ein ausgefallenes Reiseland, sondern Begegnungen mit Menschen“ berichtet Valeska Kunisch. Und Nora Martin hebt hervor: „Obwohl ich fünf Wochen allein reiste, fühlte ich mich nie allein. Immer wieder boten mir Menschen ihre Hilfe an und freuten sich, dass ich mich für sie und das sorbische Volk interessierte.“ Auch Linh Nguyen profitierte auf ganz besondere Weise von ihrer Reise: „Ich konnte enorm viel über mich selbst lernen und habe viel Rückhalt und Liebe erfahren. Das zaubert mir noch heute ein Lächeln auf die Lippen.“

Die Stipendiat*innen werden im Sinne der Völkerverständigung darin unterstützt, auf fremde Menschen zuzugehen, sich helfen zu lassen und neue Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln. Als Ausgleich zur Konsumgesellschaft können sie gleichzeitig ihren Horizont erweitern und sie werden in ihrer Selbstständigkeit, ein eigenes Projekt mit knappen Ressourcen umzusetzen, gefördert.

 

Tipps zur Bewerbung und Reiseplanung oder Inspiration finden sich im zis Bewebungs-Newsletter konkreter Informationen zum Bewerbungsverfahren finden sich im Bewerbungsportal.

Die NEUMAYER STIFTUNG unterstützt die zis Reisen mit 4 Stipendien pro Jahr. Wir sind überzeugt davon, dass junge engagierte Menschen die Gestalter*innen unserer Zukunft sind und von ihrem positiven Selbstverständnis als Bürger*innen dieser Erde unser gemeinsames Zusammenleben in der Gesellschaft von morgen abhängt.

Bei der Bewerbung wünschen wir viel Erfolg!