3. Auftaktworkshop Kulturarbeit an Schulen

Auftaktworkshop Kulturarbeit an Schulen

Mit dem Auftaktworkshop am vergangenen Donnerstag und Freitag beginnt offiziell die Pilotphase des durch die NEUMAYER STIFTUNG initiierten Projekt „Kulturarbeit an Schulen“.
Vertreterinnen und Vertreter aus allen acht der für den Pilot-Jahrgang ausgewählten Schulen haben am zweitägigen Workshop am Internat Solling in Holzminden teilgenommen.

Das Projekt soll die kulturelle Bildung an Schulen fördern und setzt dabei auf die Maxime der Vielfalt und Verschiedenheit als Qualität. Kulturelle Bildung kann und soll mit zu einem Schulalltag beitragen, in dem es nicht mehr um Aussonderung, sondern um die Inklusion verschiedener sozialer, kultureller und individueller Voraussetzungen geht.

Vorgestellt und diskutiert wurden die Vorhaben der Schulen, die im aktuellen Schuljahr ein kulturelles Projekt an ihrer Schule umsetzen. Der Kulturbegriff ist dabei bewusst weit gefasst: erwünscht sich Projekte aus Handwerk und Kochkunst ebenso wie aus Tanz, Theater oder Bildender Künste.
Mit Euphorie starten bereits in der kommenden Woche die ersten Projekte an einzelnen Schulen.

Nach erfolgreicher Pilotphase soll das Projekt „Kulturarbeit an Schulen“ als operatives Projekt der NEUMAYER STIFTUNG jährlich stattfinden. Teilnehmen sollen dann Schulen aller Schularten aus ganz Deutschland, die ein zeitlich begrenztes Projekte aus dem künstlerischen und handwerklichen Bereich mit einer ganzen Klassenstufe an ihrer Schule durchführen.