GEBURTSHAUS FREIBURG

Projektträger:

Geburtshaus Freiburg e. V.

Die Initiative „Geburtshaus Freiburg e. V.“– bestehend aus einer Gruppe von Hebammen, Fachfrauen und Aktivistinnen – möchte mit der Errichtung eines Geburtshauses in der Stadt die Wahlfreiheit des Geburtsortes wieder herstellen und Frauen, Eltern, Familien und Kindern in Freiburg eine sichere und selbstbestimmte Geburt ermöglichen.

Projektbeschreibung:

Das geplante Geburtshaus bietet Familien die Möglichkeit, in einer Einrichtung außerhalb der Klinik ihr Kind zur Welt zu bringen – selbstbestimmt, interventionsarm und von Hebammen begleitet.

Welch wunderbares Geheimnis ist der Eintritt eines neuen Menschen in die Welt.
Leo Tolstoi

Mission Statement

Projektziele:

Familien werden in dem fertiggestellten Geburtshaus in den Phasen der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett von einer Hebamme 1:1 betreut und haben auch danach einen Ort, um sich über Themen rund um ein beziehungs- und bindungsorientiertes Familienleben zu informieren und mit anderen Eltern auszutauschen.

Projektort:

Freiburg, Baden-Württemberg

Projektstart:

Oktober 2020

Zielgruppe(n) des Projekts:

Schwangere Frauen und „werdende“ Familien in und um Freiburg

Ziel der Förderung:

Umbau einer Bestandsimmobilie für die Bedarfe des Freiburger Geburtshauses.

Art der Förderung:

Anteilig finanzielle Förderung des Umbaus.

Laufzeit der Förderung:

Oktober 2020 –
Fertigstellung des Geburtshauses

1 Frage an … Sarah Wong Herrlich, Hebamme

Wie erleben Sie die Förderung der NEUMAYER STIFTUNG, wie ist Ihr Verhältnis zur Stiftung, wie würden Sie diese beschreiben?

Das ehrliche Interesse für unser Projekt und die Unterstützung, die wir durch die NEUMAYER STIFTUNG erfahren haben, waren und sind ein wesentlicher „Katalysator“ für unsere Geburtshaus-Gründung.

Der Kontakt zur Stiftung und der Rückhalt, den wir hier erfahren dürfen, motiviert uns immer wieder aufs Neue und trägt maßgeblich dazu bei, dass wir unser Projekt wie geplant auf die Beine stellen können. Wir sind ausgesprochen dankbar für diese tolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Kontaktdaten des Projektträgers:

Geburtshaus Freiburg e. V.
Münsterplatz 32

E-Mail: info@geburtshausfreiburg.com