(Kinderhospizverein Ortenau e.V.)

Aufbau der Kinder- und Jugendhospizarbeit in Offenburg und der Ortenau, integriert in den bereits bestehenden Erwachsenen Hospizdienst. Von Ehrenamtlichen begleitet werden Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen, trauernde, sowie pflegende Kinder und Jugendliche und deren Angehörige. Die Neumayer Stiftung unterstützt den Aufbau und die Startphase dieses Projekts, u.a. fördert sie die Qualifizierung der Ehrenamtlichen und der Koordinatorin, ermöglicht den Aufbau der Bürostruktur für diesen neuen Bereich des Hospizvereins in neuen Räumen und begleitet das Vorhaben als kritischer Freund.

Mit diesem Angebot soll eine Versorgungslücke in der Ortenau geschlossen werden.
Schätzungen gehen davon aus, dass jährlich ca. 70 Kinder in der Ortenau die Diagnose einer lebensverkürzenden Erkrankung erhalten. Ausgegangen wird von ca. 100 Familien in der Ortenau, in denen Kinder und Jugendliche pflegend tätig sind. Oft tragen diese Kinder die schwere Krankheit und den drohenden Verlust ihres Elternteils alleine. Ihre Leistungen in der Schule oder am Arbeitsplatz verschlechtern sich. Vielen droht der soziale Abstieg. Ähnliche Entwicklungen werden bei trauernden Kindern wahrgenommen. Neben Leistungsabfall, Rückzug aus Kontakten reagieren manche auch mit Schlafstörungen oder aggressivem Verhalten.

Pflegende, trauernde und schwerstkranke Kinder und Jugendliche, sowie deren Angehörige unterstützen, durch

• speziell für den Kinder- und Jugendhospizdienst ausgebildete Ehrenamtliche, die
    • individuelle Begleitung im Alltag
    • Sprechstunde für pflegende Kinder- und Jugendliche
    • und Trauergruppen anbieten
  • Nutzung und Vernetzung vorhandener Freizeit und Beratungsangebote für Kinder und Jugendliche
  • Sensibilisierung der Mitmenschen für das Thema und Öffentlichkeitsarbeit bei mit Kindern und Jugendlichen tätigen Berufsgruppen, wie zum Beispiel Lehrkräfte, Erzieherinnen, Kinderärzte, Pflegedienste.
  • Aufbau von Netzwerken, Gewinnung von Kooperationspartnern

Hospizverein Offenburg e.V.