Die Amanda und Erich Neumayer Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, begabten Mädchen und Jungen den Besuch der Internate Solling in Holzminden und Birklehof e.V. in Hinterzarten zu ermöglichen. Beide Internat bieten einen ganzheitlichen Erziehungsansatz. Für die Oberstufe vergibt die Stiftung bis zu vier Teilstipendien von jeweils maximal 15.000 €.

Kinder die mehr können und wollen brauchen entsprechende Rahmenbedingungen, sonst versiegt dieser Wunsch und die Talente dahinter. Ein vielseitiges Internat wie jene im Verbund der Dornier Stiftung, bieten eine Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden und zahlreiche Aktivitäten und Ämter in denen der einzelne Schüler wachsen und sich ideal entfalten kann. Der ganzheitliche Bildungs- und Erziehungsansatz - Kopf, Herz und Hand - und die Einheit von Leben und Lernen in der Gemeinschaft von Schülern und Lehrer/Erziehern ermöglicht die individuelle Förderung und Stärkung der Kinder. Reformpädagogische Internate bieten diese Voraussetzungen, können durch die hohen Kosten aber häufig nur von Kindern aus wohlhabenden Familien besucht werden. Die Stipendien der Neumayer-Stiftung ermöglichen motivierten und begabten Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Elternhaus, den Besuch ausgewählter Internate.

• Begabten Mädchen und Jungen wird der Besuch eines sehr guten Internates ermöglicht. Damit werden gefördert und anerkannt: Selbstverantwortlichkeit, Kreativität, Kontinuierlich gute Leistungen im Unterricht, Soziales, musisches und sportliches Engagement, Gemeinschaftssinn.
  • Die Stipendiaten entwickeln sich zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten. Sie unterstützen durch ihr vorbildliches Verhalten andere in der Schulgemeinschaft in deren Entwicklung.
  • Aufbau eines Stipendienfonds zur langfristigen Sicherung der Förderung hochbegabter Jugendlicher am Internat Solling und Birklehof.

Die ersten zwei Stipendiaten haben sehr erfolgreich ihr Abitur bestanden. Zwei Neumayer Stipendiaten wurden für das Schuljahr 2014/2015 neu in das Programm aufgenommen, sodass aktuell drei Stipendiaten gefördert werden und die Internatsgemeinschaft bereichern.

Internat Solling

www.internatsolling.de