Die zis Stiftung für Studienreisen unterstützt seit 1956 Jugendliche, die mit einem selbst geplanten Reiseprojekt Begegnungen abseits des Massentourismus suchen. Es ist ein erlebnispädagogisches Konzept das pro Jahr von ca. 50  Jugendlichen im Alter von 16-20 Jahren wahrgenommen wird. Das Besondere: die Studienreisen werden allein, ohne zu fliegen, mit einem Budget von maximal 600€ angetreten, für mindestens vier Wochen. Die Reise steht unter einem selbstgewählten Thema, zu dem recherchiert werden soll. Über die Zeit und Recherchen wird ein Studienbericht geschrieben und ein Tagebuch geführt. Eine Reise fernab von Luxus und voraussehbaren Situationen. Ein Abenteuer in dem täglich Neues und die eigene Persönlichkeit entdeckt werden kann.

Die Stiftung hat in 2011 sechs Stipendien finanziert und arbeitet aktuell an einer Lösung, wie auch Hauptschüler ihr eigenes Potential erkennen, sich bewerben und auf diese bereichernde Reise begeben können.

In der heutigen Gesellschaft werden Räume knapp, innerhalb derer Jugendliche einen Anreiz bekommen ein Wagnis auf sich zu nehmen, das Initiative, selbstständige Entscheidungen, Sorgfalt, Ausdauer und Einfühlungsvermögen erfordert. Mut eigene Wege zu gehen, sich selbst zu finden und Menschlichkeit zu erleben und zu geben. ZIS ermöglicht Jugendlichen, die bereit sind sich darauf einzulassen, diese Erfahrungen.

• Völkerverständigung
    • Auf fremde Menschen zugehen, sich helfen lassen und einlassen
    • Chance bieten, neue Erfahrungen und Eindrücke zu gewinnen
  • Selbstständigkeit fördern
    • unterstützen, den Dingen auf den Grund zu gehen, sich abseits schulischer Maßstäbe beweisen und eigenverantwortlich ein selbst gestaltetes Projekt umzusetzen
    • Kontrast zur Konsumgesellschaft bieten
    • ermöglichen eigene Grenzen zu erweitern
    • Finanzierung der Reise sichern
    • durch enge Regeln & knappe Ressourcen Phantasie, Neugier und Einsatz fördern

Mehr als 1.500 Stipendien haben die heutige zis Stiftung für Studienreisen und ihre Vorgängerorganisationen bisher vergeben.

zis Stiftung für Studienreisen

www.zis-reisen.de