(Bildungsregion Ortenau)

Die Ortenau soll um ein Lernzentrum des entdeckenden Lernens bereichert werden, einem zentralen Treffpunkt für pädagogisch interessierte Fachkräfte, Schulklassen und Laien. Hierzu wurden die freigewordenen Räume einer Hauptschule umgebaut und Materialien angeschafft, mit denen eigenständiges, kooperatives Lernen und Entdecken möglich ist.Das Lernzentrum Kinzigtal gibt Lehrerinnen und Erzieherinnen unter anderem Gelegenheit, neue Möglichkeiten zur Gestaltung von Lernumgebungen kennenzulernen, Materialien für den eigenen Unterricht neu zu entdecken und zu entwickeln und didaktische Impulse für eine frühe ganzheitliche Förderung zu erhalten. Auch kann die Herstellung von, und das Lernen mit, Montessorimaterialien praktisch erprobt werden.Die Stiftung ermöglichte die Umgestaltung der Räume, sowie die Anschaffung zahlreicher Montessori-Materialien und -vorlagen.

Entdeckendes Lernen, ganzheitliche (vor-)schulische Bildung mit Herz, Hand und Verstand kann nur gelingen, wenn die Lernenden in ihrer Bildungseinrichtung eine entsprechend gestaltete Lernumgebung vorfinden, und sich darüber hinaus auch die Lehrenden und Erziehenden als „Lernende“ begreifen und lernbegleitend den Kindern zur Seite stehen. Mit dem Lernzentrum ist eine Einrichtung entstanden, die Lehrenden und Lernenden diese Erfahrungen ermöglicht und Eltern in Bildungsfragen berät.

• Ganzheitliche, frühzeitige und fächerübergreifende Bildung der Kinder durch eine anregende Lernumgebung.
  • Klassenzimmer sind zu Lernwerkstätten umgestaltet. Diese ermöglichen den Kindern durch anregende Materialien, individuelle Erfahrungen und eigenverantwortliches Lernen
  • Materialwerkstätten ermöglichen den Lehrkräften...
    • Lehrmaterialien für den eigenen Unterricht entwickeln, tauschen und erstellen
    • Beratung im Blick auf besondere Unterrichtssituationen bekommen
    • eine professionelle LRS-Beratungsstelle konsultieren (ebenso für Eltern)

Die gut ausgestatten Räume werden vorrangig von ganzen Klassen genutzt, stehen aber allen Interessierten Eltern und pädagogischen Fachkräften  zur Verfügung.

Bildungs Region Ortenau e.V.

www.bildungsregion-ortenau.de

www.lernzentrum-kinzigtal.de