Der Rhythmische Kindergarten in Gutach (Kindergarten Unterm Regenbogen)

Mit Rolf Grillo werden Musik, Gesang und Rhythmus in der Einrichtung "Unterm Regenbogen" für die Kinder und die Erzieherinnen verankert und weiterentwickelt.

Hintergrund

Musik, Rhythmus, Bewegung, Tanz und Gesang ist für viele Kinder und Erwachsene eine Quelle für reiche Empfindungen, Lebensfreude und Genuss. Musikalisches Empfinden gehört von Geburt an zu den Grundkompetenzen jedes Menschen. Durch die Verbindung von Musik, Bewegung und Sprache gerade in der Rhythmik wird eine umfassende Wahrnehmungs- und Ausdrucksschulung für die Kinder ermöglicht und deren Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich unterstützt.

Werden sie nicht gefördert, können sie sich nicht entfalten, verkümmern sie. Bereits im frühen Alter und in der Schulzeit sind aktive musische Angebote wichtig, um die Entfaltung der kindlichen Empfindungs- und Ausdrucksmöglichkeiten zu unterstützen und langfristig die Freude am Musizieren, Singen und Tanzen zu befördern.

• Bewegungsfreuden durch Tanz und Rhythmik stärken: Entwicklung eines rhythmischen Bewusstseins
  • Freude am Singen stärken
  • Tradierung des Kulturgutes Gesang und Musik
  • Nachhaltigkeit durch die Verbindung zum Elternhaus stärken